Häufige Fragen

2019 ist 2nd Life IT Solutions, R.A. Müller wurde 2019 als Einzelfirma gegründet. Der Firmensitz ist in Greifensee, Bezirk Uster, Kanton Zürich. Firmeninhaber ist Richard Müller. Die Firma ist im Handelsregister des Kantons Zürich eingetragen.

Wir verkaufen gebrauchte, professionell aufbereitete Notebooks, Computer, Zubehör, Komponenten sowie Peripheriegeräte. Die Laptops erhalten so ein zweites Leben. Auffrischen statt wegwerfen: 2nd Life IT Solutions hat sich der Kreislaufwirtschaft verpflichtet.

Der Qualität verpflichtet

Der Fokus liegt dabei auf Geräten aus dem Businessbereich. Hardware aus diesem Segment ist von hervorragender Qualität. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Produkte der Hersteller Lenovo, Hewlett-Packard (HP), Dell und Apple. 2nd Life IT Solutions bietet zudem auf Anfrage verschiedene Dienstleistungen. Dazu gehören: Reparaturen, Gerätereinigung, Daten kopieren, Software-Installationen, Gerätekonfiguration sowie neutrale Kaufberatung. 2ndlife.ch kann auch spezifische Geräte auf Anfrage beschaffen.

Unsere Wirtschaft ist auf die Herstellung von neuen Produkten ausgerichtet. In der IT-Branche sind das unter anderem Laptops, Computer, Komponenten wie Grafikkarten oder Arbeitsspeicher. Um einen Laptop herzustellen, werden Rohstoffe, insbesondere Seltene Erden abgebaut. Die Herstellung solcher Produkte führt zu Rohstoffverknappung, Umweltverschmutzung und viel Abfall. Die Produkte werden konsumiert, genutzt und bereits nach kurzer Zeit wieder entsorgt. Diese Notebooks, Computer, Displays, Tastaturen, etc. allerdings häufig noch funktionstüchtig.

Reparieren statt wegwerfen

Genau hier setzt die Kreislaufwirtschaft ein: Produkte und Materialien werden möglichst lange im Umlauf gehalten. Konkret bedeutet dies: Aufrüsten und reparieren, statt wegwerfen. Ein defekter Akku bedeutet noch lange nicht, dass ein Notebook kaputt ist. Ein Kratzer auf dem Display kann entfernt werden. Eine volle SSD kann durch eine grössere ersetzt werden. 2nd Life IT Solutions verfolgt genau diesen Ansatz und dies mit qualitativ hochwertigen Produkten.

Grossfirmen, KMUs, Banken und Versicherungen ersetzen ihre Hardware alle 2-3 Jahre. 2nd Life IT Solutions kauft diese Produkte auf. Jedes Gerät wird vor dem Kauf sorgfältig ausgewählt.

Die Hardware wird gründlich in- und auswendig gereinigt und desinfiziert. Sollten noch Daten auf den Geräten sein, werden diese mit DBAN, einer professionellen Löschsoftware gelöscht. Damit stellen wir sicher, dass keine Daten mehr auf den Geräten vorhanden sind.

Hardware: getestet und geprüft

Nach der Reinigung werden Laptops oder PCs bei Bedarf mit neuen SSD ausgestattet, der Arbeitsspeicher aufgerüstet. Falls nötig werden kleinere Schäden repariert. Danach wird das Betriebssystem neu installiert, je nach dem installieren wir die verschiedenen Versionen von Windows 10 oder 11, Apple iOS. Auf Anfrage installieren wir auch andere Betriebssysteme, wie Linux-Distributionen.

Zum Schluss wird jedes Gerät mit einer Reihe von Tests und Kontrollen gründlich geprüft. So können wir sicherstellen, dass nur einwandfreie Ware in den Verkauf kommt. 

Die von uns angebotenen Produkte halten mindestens so lange wie ein neues Consumer-Produkt von Interdiscount & Co. 4-6 Jahre sind eine realistische Prognose. Der wesentliche Unterschied liegt nicht nur in der höheren Qualität, sondern vor allem in der äusserst positiven Ökobilanz, die sie damit erreichen. Der Kauf solcher Produkte leistet einen wichtigen Beitrag zur Reduktion des weltweiten Elektroschrotts.

Gebraucht – aber gut. Diesem Grundsatz hat sich 2nd Life IT Solutions verschrieben. Der Fokus liegt dabei auf Business-Geräten. Denn bei diesem Segment wurden qualitativ bessere Komponenten verbaut als bei Consumer-Geräten. Qualität hat seinen Preis. Deshalb sind die Neupreise von Business-Geräten deutlich höher im Vergleich zu den Consumer-Geräten.

Einen entscheidenden Vorteil gibt es aber: Dank der perfekt abgestimmten und qualitativ hochwertigen Markenkomponenten haben Business-Geräte eine deutlich höhere Lebensdauer! 2nd Life IT Solutions gewährt deshalb 12 Monate Garantie auf die im Webshop angebotenen Produkte. Zudem verfügen die neueren Geräte häufig noch über eine laufende Herstellergarantie. Zum Webshop.

Der Vorteil liegt klar im Portemonnaie! Genau davon profitieren Kunden, nachdem die Hardware wieder aufbereitet im Webshop zum Verkauf angeboten wird: Der Neupreis der angebotenen Hardware bewegt sich zwischen 1500 und 5000 Franken. Im Webshop haben Sie die Möglichkeit Spitzengeräte zu einem moderaten und fairen Preis zu erwerben. Dabei schonen sie erst noch ihr Budget und die Umwelt.

VERSAND

Welche Versandarten gibt es?

Wir versenden unsere Ware ausschliesslich mit der Schweizer Post. Du kannst selbstverständlich auch deinen Einkauf nach vorgängiger Termin-Vereinbarung persönlich abholen. Beachte: Computer, Monitore müssen abgeholt werden.

Liefert ihr auch ins Ausland?

Wir verschicken unsere Pakete ausschliesslich innerhalb der Schweiz und Liechtenstein.

Wie lange dauert es, bis ich mein Paket erhalte?

In der Regel sollte das Paket nach 2-3 Tagen bei dir eintreffen. Nach der Aufgabe bei der Post erhältst du per Mail die Pakettrackingnummer zugestellt. Du kannst damit die Paketzustellung steuern.

BEZAHLEN

Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung

Du kannst deinen Einkauf mit TWINT, Rechnung (Vorauskasse), Kredit- und Debit-Karte bezahlen. Postfinance steht leider nicht zur Verfügung. Das gilt auch bei einer Abholung vor Ort. Sie können auch bei der Abholung den offenen Betrag bar begleichen.

Ist der Online-Kauf sicher?

Ja, die Transaktionen bei 2ndlife.ch erfolgen über eine gesicherte Verbindung. Zudem verwenden wir ein gültiges Sicherheitszertifikat.

BESTELLUNG/RÜCKGABE

Wie bestelle ich?

Klicke beim ausgewählten Produkt auf den Button «In den Warenkorb». Gehe danach zur Kasse und Folge den Anweisungen am Bildschirm

Kann ich meine Bestellung stornieren/ändern?

Ja, solange die Ware im Warenkorb liegt, kannst du diese jederzeit entfernen. Hast du die Ware schon bezahlt, dann melde dich via Kontaktformular unter Angabe der Bestellnummer: https://2ndlife.ch/kontakt Handelt es sich um eine Rückgabe: Melde dich bitte via E-Mail unter Angabe deiner Bestellnummer. Bitte uns bitte den Grund, weshalb du das gekaufte Produkt zurücksenden willst. Handelt es sich um einen Garantiefall, gelten unsere AGB. Diese sind auf der Webseite unten verlinkt.

Benötige ich ein Konto, für Bestellungen im Webshop?

Nein, das ist nicht zwingend nötig. Es ist auch möglich als Gast zu bestellen. Als registrierter Kunde profitierst du allerdings von Rabatten, Aktionen sowie Tipps & Tricks rund um Computer und Laptops und neuen Produkten im Shop.

Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?

Nach erfolgter Zahlung wird das Paket verschickt. Sobald die Post das Paket erfasst hat, erhältst du eine Pakettrackingnummer per Mail. Mit dieser Nummer, kannst du die Sendung verfolgen und steuern. Hier kannst du die Trackingnummer eingeben: https://www.post.ch/de/empfangen/sendung-verfolgen

Wie kann ich ein Produkt zurückgeben?

Du kannst die Ware via Post zurückschicken oder persönlich vorbeibringen. Bitte melde dich vorher via E-Mail unter Angabe der Bestellnummer oder Kundennummer. Zudem nenne den Grund, weshalb du das Produkt zurückgeben willst.
Wir sind da, um zu helfen! Kontaktiere uns

Hauptmenü